Deine Karriere

In diesem Bereich geht es um alle Themen rund um:

Weiterbildung: Weiter kommen durch Bildung! Tipps von mindHire

In Zeiten, in denen der Fortschritt rast, wird es immer schwieriger auf dem neuesten Stand zu bleiben. Gerade im Berufsleben ist es in vielen Bereichen wichtig up to date zu sein.

Wer einen Informationsvorsprung hat, verschafft sich Vorteile und bleibt in der Spur. Wer sich im Beruf mit Halbwissen zufrieden gibt landet oft auf dem Abstellgleis und wird abgehängt. Vor allem berufliche Weiterbildungen sind daher oft eine notwendige Maßnahme um nicht den Anschluss zu verlieren. Ob Vertriebstraining, Sprachkurse oder Lehrgänge für die neuste Buchhaltungssoftware – Weiterbildungen liegen im Trend.  Rund 50 % aller Erwerbstätigen in Deutschland haben 2012 an Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen. Das kostet jedoch Zeit und erfordert meist ein hohes Maß an Disziplin.

Allerdings liegen die Vorteile einer Weiterbildung auf der Hand:  Wer sich weiterbildet frischt vorhandenes Wissen auf und lernt neues dazu. Das macht nicht nur den Lebenslauf attraktiver, sondern erhöht auch die Verdienst- und Aufstiegschancen im Berufsleben. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt, wie man diese finanzieren kann und was es sonst noch zu beachten gibt, wollen wir Euch in aller Kürze vorstellen.

Verschiedene Arten von Weiterbildungen

Weiterbildungsangebote gibt es wie Sand am Meer. Die Arten von Weiterbildung kann man jedoch an einer Hand abzählen.

mehr

Weiterbildungsmöglichkeiten

Wenn man von Weiterbildungen spricht, denkt man zunächst an Präsenzveranstaltungen und Frontalunterricht, der an die guten alten Schulzeiten erinnern lässt. Weiterbildungsmöglichkeiten sind aber vielseitiger als man zunächst vermuten würde.

mehr

Der Staat zahlt

Weiterbildungen kosten Geld, manchmal mehrere tausend Euro. Aber nicht immer muss man die Kosten aus der eigenen Tasche zahlen. In Deutschland stellt der Bund einige Förderprogramme bereit.

mehr

Weiterbildungsangebote finden

In vielen Berufszweigen sind Weiterbildungen unverzichtbar. Die Auswahl ist groß, doch wie findet man die richtigen Angebote, die zu einem passen und gleichzeitig ihr Geld wert sind?

mehr