Deine Karriere

In diesem Bereich geht es um alle Themen rund um:

mindHire Karrieretipps - Auf dem Weg zum neuen Job

Diese Hilfeseiten beantworten alle Fragen rund um das Thema Finden und Bekommen eines Jobs – das Hauptthema von mindHire. Wie es über unser Portal mindHire geht, bzw. welche Hilfestellungen Du hier erwarten kannst, zeigen wir Dir gern auf www.mindhire.de, bzw. "Wie mindHire funktioniert". Aber auch die bisherigen konventionellen Wege wollen wir hier zeigen.

Die Jobsuche

Aktive Jobsuche in Portalen

Bei der aktiven Jobsuche geht es darum, dass Du mit verschiedenen Mitteln den Job suchst, auf den Du Dich bewerben möchtest. Bei der Suche ist es wichtig, zwischen 3 Arten von Online-Jobportalen zu unterscheiden.

mehr

Richtig bewerben

Das Deckblatt mit Foto

Das Deckblatt eröffnet jede Bewerbungsmappe. Es enthält grundlegende Informationen zu dem Bewerber, also zu Dir. Es ist übersichtlich gestaltet und umfasst idealerweise Daten zu Dir als Person direkt. (Name/ Adresse/ Telefonnummer/ E-Mail sowie das Bewerbungsfoto.

mehr

Das Vorstellungsgespräch

Die freudige Nachricht erreicht Dich: Du wirst zu einem Jobinterview eingeladen! Die erste Freude wird bald getrübt von den Fragen „Was sage ich?“, „Wie präsentiere ich mich?“ und auch das „Was ziehe ich an?“ schwirrt einem im Kopf.

mehr

Assessment Center

Das Grauen hat einen Namen: das Assessment-Center. Insbesondere bei der Rekrutierung von Nachwuchs und Managern verwenden große Firmen Assessment Center, um die Bewerber zu selektieren.

mehr

Geld und Gehalt

Gehaltsvorstellungen – was darf ich verlangen

Berlin hat im Vergleich ein sehr niedriges Gehaltsniveau, umso weiter man wegkommt, vor allem Richtung Süden, desto besser wird es auch wieder. Also ist die Region ein großer Faktor. Ganz Europa steigt bereits auf das Lohndumping auf und Deutschland hat ohne Mindestlohn den Vogel abgeschossen.

mehr