Deine Karriere

In diesem Bereich geht es um alle Themen rund um:

mindHire Karrieretipps - Übersicht

Karriereplanung

Die Karriereleiter

mindHire möchte Dir einen Marktplatz für Deine Karriere bereitstellen. Dazu gehören nicht nur Jobs, das Matching und unser Bewerbungsverfahren, sondern auch Tipps und Tricks rund um das Thema Karriereplanung. Die folgenden Themenbereiche kannst Du hier finden.

Strategie

„Wie ist der Plan für meine berufliche Zukunft?“ Das sollte die zentrale Frage einer Karrierestrategie sein. Aber braucht man überhaupt solch einen Plan? Wie lange in die Zukunft muss man planen? Welche Einflüsse muss man berücksichtigen? Und was ist dann das Ergebnis?

Branchen

Welche Branche hat Zukunft? Wo kann man am meisten Geld verdienen? In welcher Branche sind die Jobs heiß begehrt? Dies und mehr erfährst Du hier.

Geld und Gehalt

Über Geld spricht man nicht. Oder doch? Spätestens beim Vorstellungsgespräch kommt die Frage „Was stellen Sie sich denn gehaltlich vor?“ – und da solltest Du gut vorbereitet sein. Nicht zu tief stapeln und nicht zu hoch pokern und am besten eine gute Story haben, warum Du genau das „verdienst“.

Job- und Karrieremessen

Es gibt über interessante Job- und Karrieremessen in Deutschland. Wir geben Euch einen Überblick über die wichtigsten Events und geben Tipps, was Ihr allgemein dort erwarten könnt und wie Ihr auftreten solltet.

mehr

Wie kommt man an den Traumjob?

Einfach finden

Wie finde ich den richtigen Job? Worauf muss ich bei der Bewerbung achten? Was ziehe ich zum Vorstellungsgespräch an? Wie überzeuge ich den zukünftigen Arbeitgeber und wie verhalte ich mich bei der Gehaltsverhandlung? Für das Finden und Bewerben haben wir auf mindHire eine innovative Lösung gefunden. Hier kannst Du sie Dir anschauen.

Dennoch sind viele Personalverantwortliche vom bisherigen System der klassischen Bewerbung überzeugt, daher wollen wir hier auf die 5 wichtigsten Schritte eingehen.

Die Jobsuche

Welche Möglichkeiten gibt es, einen Job zu finden? Muss man immer selbst suchen? Was sind Headhunter und wie arbeiten sie. „Hilfe – es gibt tausende Angebote, wie finde ich den richtigen Job?“ Hier bekommst Du die Antworten.

Richtig bewerben

Der Aufbau einer Bewerbung, das Foto, das Anschreiben ... viele Dinge gibt es zu beachten, wenn man sich bei seinem favorisierten Arbeitgeber auf einen Job bewirbt. Wir zeigen Dir, wie es funktioniert.

Das Vorstellungsgespräch

Die erste Hürde ist genommen, Du wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Was erwartet Dich jetzt? Wie solltest Du auftreten? Wie musst Du Dich vorbereiten? Dazu geben wir Dir in diesem Kapitel nützliche Tipps.

Das Assessment Center – Horror oder einmalige Chance?

Es gibt viele Arten von Assessment Centern – in denen die Arbeitgeber die besten, geeignetsten Bewerber für sich herausfiltern wollen. Sie reichen von einer Stunde bis zu 2 Tagen, enthalten Wissenstests, Persönlichkeits- und Psychologietests, Stresstests und natürlich auch Tests zu Umgangsformen. Nicht selten scheitern Bewerber beim Lunch mit dem möglichen Arbeitgeber. Wir wollen Euch auf die Tests vorbereiten und geben Euch hier nützliche Tipps und Informationen.

Geld und Gehalt

Über Geld spricht man nicht. Oder doch? Spätestens beim Vorstellungsgespräch kommt die Frage „Was stellen Sie sich denn gehaltlich vor?“ – und da solltest Du gut vorbereitet sein. Nicht zu tief stapeln und nicht zu hoch pokern und am besten eine gute Story haben, warum Du genau das „verdienst“.

mehr

Arbeitsrecht – was bedeutet das für Dich?

Was ist das AGG? Was macht ein Betriebsrat? Welche Rechte habe ich allgemein als Arbeitnehmern? „Wie gehe ich mit einer Kündigung um?“ „Habe ich Anspruch auf eine Abfindung?“ Gerade rund um das Arbeitsrecht gibt es viele Fragen und noch mehr Antworten. In diesem Abschnitt wollen wir Dir die wichtigsten Themen zusammenstellen.

mehr

Bitte nicht stehenbleiben! Deine Weiterbildung

Weiterentwicklung ist der Schlüssel für Deine Karriere. Dabei geht es sowohl um Weiterbildung, Erlernen neuer und Verbesserung bestehender Fähigkeiten als auch um Deine Persönlichkeit.

mehr